Unser Konzepte im Bereich des Professionelles Konfliktmanagements und des Trainings hierzu basieren auf verschiedensten wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Hier haben wir einige „Key Readings“ zusammengestellt.
Konfliktmanagement
- Staller, M. S., & Körner, S. (2020). Komplexe Gewaltprävention: Zum Umgang mit Gewalt auf individueller Ebene [Complex Violence Prevention: Coping with Violence on an Individual Level]. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 45(S1), 157–174. https://doi.org/10.1007/s11614-020-00413-0
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021a). Orientierungen für ein professionelles Konfliktmanagement: Umgang mit Gewalt umfassend denken. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 2–5.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021b). Polizeiliches Einsatztraining: Was es ist und was es sein sollte [Police Training: What is is and what it should be]. Kriminalistik, 75(3), 79–85.
- Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021a). Mehr GeredE – Ein Plädoyer für die Ablösung des Deeskalierenden Einsatzmodells [More GeredE – A plea for the replacement of the Deescalating Deployment Model]. Die Polizei, 111(2), 72–81.
- Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021b). PR-EV: Eine Planungs- und Reflexionsstruktur für das Gewaltreduzierende Einsatzmodell. Kriminalistik, 75(5), 297–302.
- Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021c). Selbstreflexion für ein professionelles Konfliktmanagement: Ein Ansatz für die polizeiliche Bildungsarbeit [Self-Reflection for Professional Conflict Management: An Approach for Police Education]. Konfliktdynamik, 10(3), 202–210. https://doi.org/10.5771/2193-0147-2021-3-202
- Staller, M. S., Koerner, S., & Zaiser, B. (2021). Professionelle polizeiliche Kommunikation: sich verstehen. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 15(4), 345–354. https://doi.org/10.1007/s11757-021-00684-7
Vermittlungsdidaktik im Konfliktmanagement
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Individual solutions as a feature — Not a flaw: A commentary on restraint techniques. Journal of Psychiatric and Mental Health Nursing, 28(6), 1158–1159. https://doi.org/10.1111/jpm.12779
- Koerner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2021). “There must be an ideal solution…”: Assessing linear and nonlinear pedagogical approaches to knife defence performance of police recruits. Policing: An International Journal, 44(3), 483–497. https://doi.org/10.1108/pijpsm-08-2020-0138
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). Police Training Revisited—Meeting the Demands of Conflict Training in Police with an Alternative Pedagogical Approach. Policing: A Journal of Policy and Practice, 15(2), 927–938. https://doi.org/10.1093/police/paaa080
- Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Begrenzen für mehr Freiheit: Der Constraints-Led Approach als trainingspädagogische Perspektive auf das Design von Lehr-Lernsettings in- und außerhalb des Sports [Constraining for more freedom: the constraints-led approach as a training pedagogical perspective on the design of teaching-learning settings inside and outside sport.]. In T. Vogt (Ed.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (pp. 276–298). Meyer & Meyer.
- Werner, S., Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Vermittlungsmethoden: Kämpfen im Schulsport im Spannungsfeld zwischen Tradition und Nicht-Linearität [Teaching methods: Fighting in school sports in the field of tension between tradition and non-linearity]. In T. Vogt (Ed.), Vermittlungskompetenz in Sport, Spiel und Bewegung: Sportartspezifische Perspektiven (pp. 245–276). Meyer & Meyer.
- Körner, S., Staller, M. S., & Kecke, A. (2020). „Eine Technik wäre nicht schlecht gewesen…“ Lineare versus nichtlineare Vermittlung im Einsatztraining. Impulse, 1, 38–45.
Und natürlich unser „Handbuch Polizeiliches Einsatztraining“:
Gamifizierung und Konfliktmanagement
- Körner, S., & Staller, M. S. (2021). Kämpfen? Online! Universitäre Praxislehre in Zeiten von Corona, eine mögliche Bereicherung für den Schulsport. Sportunterricht, 70(1), 29–33.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Beyond Classical Definition: The Non-definition of Gamification. SN Computer Science, 2(2), 1–7. https://doi.org/10.1007/s42979-021-00472-4
- Staller, M. S., Heil, V., Koch, R., & Körner, S. (2020). “Playing Doom” – A design case in self-defense training. International Journal of Designs for Learning, 11(2), 9–16.
- Staller, M. S., Heil, V., Klemmer, I., & Körner, S. (2017). ‟Be like Doom” – Eine trainingspädagogische Sichtweise auf Gamification in der Selbstverteidigung [‘Be like Doom’ – Gamification in self-defence from a coaching perspective] (S. Körner & L. Istas, Eds.; pp. 196–206). Czwalina.
Wissensmanagement im Konfliktmanagement
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2022). Polizeiliches Einsatztraining im Aufbruch!? Erfahrungen aus Sicht einer Nichtlinearen Trainingspädagogik. In S. Schade & F. Durben (Eds.), „Polizei im Aufbruch!?“ – Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Polizeicampus Hahn der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (p. im Druck). Boorberg.
- Koerner, S., & Staller, M. S. (2021). From Data to Knowledge: Training of Police and Military Special Operations Forces in Systemic Perspective. Special Operations Journal, 7(1), 29–42. https://doi.org/10.1080/23296151.2021.1904571
Konfliktmanagement und Weltbilder
- Staller, M. S., Koerner, S., & Wilkes, R. (2022). Die (Un-)Sichtbarmachung der Differenz: Homosexualität und Polizei. Die Polizei, angenommen.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021a). Der Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft: Die Verantwortung der Aus- und Fortbildung. Deutsches Polizeiblatt, 39(4), 23–26.
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021b). Die Verantwortung des polizeilichen Einsatztrainings: Gesellschaftliche Bilder und Sprachgebrauch in der Bildung von Polizist_innen [The Responsibility of Police Training: Social Images and Language Use in the Education of Police Officers]. Sozial Extra, 45(5), 361–366. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00418-3
- Staller, M. S., & Koerner, S. (2021). Kommentar zu: Erfahrungen zur Gewalt gegen Rettungskräfte – aus der Sicht des DRK, Der Notarzt, 37(S 01), S1–S19. Der Notarzt, 37(3), 151–152. https://doi.org/10.1055/a-1479-8929
- Körner, S., & Staller, M. S. (2020). Commentary: Does the Norwegian Police Force Need a Well-Functioning Combat Mindset? Frontiers in Psychology, 1–3. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.572324
Weitere Veröffentlichungen
Die Gesamtliste unsere Veröffentlichungen finden Sie auf ResearchGate: