In einer Studie untersuchten wir mögliche Unterschiede zwischen der Anwendung von konventionelleren Munition und nicht-tödlicher Trainingsmunition. Die Studie ist nun im Fachjournal „Policing: A Journal of Police and Practice“ veröffentlicht. Konkret absolvierten die Teilnehmer innerhalb der Studie (alles Polizeibeamte) eine Übungsform, innerhalb derer sie einen verletzten Kollegen gegen einen im
WeiterlesenAktuelle Informationen
Erste Gewaltpräventionsschulung im „Helfer sind tabu“-Projekt durchgeführt
Am Freitag, den 08.09.17 wurde auf der Feuerwache 2 in Mainz die erste Endanwenderschulung für Rettungskräfte unter der Supervision von Dr. Dr. Mario Staller durchgeführt. Dabei wurden die Rettungskräfte in deeskalativer Kommunikation, taktischem Verhalten und auch körperlicher Selbstverteidigung geschult. Anfang 2017 wurden die ersten „Gewaltpräventionstrainer für BOS“ (Behörden und Organisationen
WeiterlesenNeues Forschungsprojekt mit der TSG 1899 Hoffenheim
Vergangene Woche traf sich Dr. Dr. Mario Staller mit dem leitenden Sportpsychologen des Bundesligaerstligisten TSG 1899 Hoffenheim Prof. Dr. Jan Mayer. Die TSG nutzt seit fast 10 Jahren die Expertise von Sportpsychologen, um ihre Spieler systematisch auf die anstehenden Belastungen vorzubereiten und um Talente zu identifizieren und zu entwickeln. Unter
Weiterlesen„Gewalt gegen Rettungskräfte?! – Was können wir tun?“
Am 06.09.17 stellte Dr. Dr. Mario Staller auf dem Curriculum Notfallmedizin der Universitätsmedizin Mainz aktuelle Forschungsergebnisse zur Frage „Gewalt gegen Rettungskräfte?! – Was können wir tun?“ vor. Neben den aktuellen Fallzahlen präsentierte der Wiesbadener Konfliktpsychologe erste Daten zur Dynamik und Komplexität von Gewaltsituationen im Einsatz von Rettungsdienstpersonal und leitete daraus Empfehlungen
Weiterlesen„Alles für den Eimer?“ – Lerntheorien im Einsatztraining und in der Selbstverteidigung
Lerntheorien bilden die Grundlage für das eigenen Handeln als Trainer*. Jeder Trainer hat – bewusst oder unbewusst – ein gewisses Bild im Kopf, wie Lernen funktioniert. Entsprechend seiner Theorie, wird er seine pädagogischen Maßnahmen im Training gestalten und das Training danach ausrichten.
Weiterlesen