Mario Staller ist Trainer für Konfliktmanagement, Gewaltprävention, Selbstschutz und Selbstverteidigung. Als Professor für Psychologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen verfügt er über umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Erforschung und Schulung von Gewalt- und Konfliktsituationen in verschiedenen Umfeldern. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung und Optimierung der erforderlichen Kompetenzen für solche Konfliktsituationen.
Mit einer 16-jährigen Karriere als Polizeivollzugsbeamter des Bundes bringt Mario Staller umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Konflikten und Gewalt mit. Als polizeilicher Einsatztrainer und Mitglied der Verhandlungsgruppe war dies ein zentraler Bestandteil seiner Tätigkeit. In seiner Position als Einsatztrainer beim Bundeskriminalamt war er maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung von Trainingsinhalten für Kommunikation, Deeskalation, Selbstverteidigung, Eingriffstechniken und taktisches Vorgehen beteiligt.
Er war zweifacher Weltmeister und mehrfacher deutscher Meister im Jiu-Jitsu Fighting und trainierte selbst mehrere Weltmeister in dieser Disziplin. Seit 2007 leitet Mario Staller die Selbstschutz-Schule train2survive im Rhein-Main Gebiet und in der Eifel.