Zum Jahresbeginn waren Univ.-Prof. Dr. Dr. Swen Körner und Prof. Dr. mult. Mario Staller wieder zu Gast beim Police Training Center der Bundespolizei in Lübeck. Das PTC ist die zentrale Ausbildungsstätte für Bundespolizist*innen und Polizeitrainer*innen des Bundes. Bereits seit mehren Jahren kooperiert das PTC mit ProKon und bringt sich damit regelmäßig auf den neuesten Stand der aktuellen Trainingsforschung.
Den Mittelpunkt der Train-the-Trainer Fortbildung bildete der innovative Trainingsansatz des Constraints-led Approaches (CLA). Der CLA, der aktuell u.a. in High-Performance Bereich des Spitzensports mit großem Erfolg angewandt wird, wurde an drei Fortbildungstagen im Grundsatz erarbeitet und auf relevante Trainingsbereiche übertragen.
Dabei wurden zusammen mit dem Trainer-Team des PTC vor allem Lösungen für ein CLA-basiertes – und damit realitätsnäheres und gleichzeitig sicher gestaltetes – Schießtraining entwickelt und getestet.
Die ProKon und PTC Expert*innen waren sich nach drei ebenso inspirierenden wie fordernden Tagen einig: Für das Polizeitraining lohnt der Blick auf aktuelle Strömungen der Trainingsforschung. Richtig verstanden, lässt sich mit ihnen die verantwortungsvolle Aus- und Fortbildung von Polizist*innen weiter professionalisieren.